Was versteht man unter einem sogenannten "Schweizer Kredit"?

Der Schweizer Kredit kann eine Alternative zu einem Standard-Darlehen bei einer deutschen Hausbank oder Internetbank sein. In den meisten Fällen ist der "Schweizer Kredit" nicht zweckgebunden, dass heißt, das aus dem Kredtivertrag ausgezahlte Geld kann frei verwendet werden. Ein Verwendungszweck oder ein bestimmte Zweckerfüllung müssen nicht nachgewiesen werden. Für ein neues Auto, die neuen Möbel oder auch zum Ausgleich eines Dispokredits oder zur Ablösung anderer Kredite ist der Kredit aus der Schweiz also geeignet.

Ein schweizer Kredit kann ohne Schufa-Auskunft oder Eintragung in das Schufa-Verzeichnis beantragt werden.

Was sind die Vorteile eines schweizer Kredits?

Die Schweiz ist seit Jahrzehnten für ihr Bankengeschäft bekannt. Das anoynyme schweizer Nummernkonto (Wikipedia-Artikel) hat weltweiten Ruf. In der Schweiz gibt es nun also Kreditinstitute, die sich auf die Vergabe von Krediten an deutsche Kunden spezialisiert haben. Verschiedene Vorteile sprechen für den Schweizer Kredit.

Hier finden Sie alle Kreditangebote

Die Umgehung der Schufa kann für den Einen oder Anderen ein Vorteil sein. Wenn also aus persönlichen Gründen ein negativer Eintrag in der Schufa existieren sollte, ist es auf diesem Weg vermutlich einfacher einen Kredit zu erhalten; Bonität vorausgesetzt. Für künftige Finanzierungen kann es günstig sein, wenn der Kredit aus der Schweiz nicht in der Schufa steht.

Der Kredit kann zudem postalisch ausgezahlt werden, so dass die Hausbank von dem Kredit keine Kenntnis erhält.Der Antrag ist in der Regel kostenlos und wird in zumeist innerhalb von 24 Stunden beantwortet. In jedem Fall sollten die Konditionen der Darlehensgeber miteinander verglichen werden. Häufig sind die Zinsen bei Krediten deutscher Kreditinstitute höher, wenn der Kredit zur freien Verfügung vergeben wird. Somit kann ein "Allzweckkredit" von einer schweizer Bank letztendlich günstiger sein sein als der Kredit aus Deutschland. Das kommt aber immer auf den Einzellfall an. Kann heißt in diesem Fall nicht muss.

Was sind die Nachteile des Schweizer Kredits?

Die Spezialisierung schweizer Banken auf deutsche Kunden zeigt dass man sich dort auf jeden Fall schon auf deutsche Kunden angepasst hat. Das bekommt der deutsche Kreditantragsteller spätestens bei der Gebührenrechnung zu spüren. Man weiß, dass dem deutschen Antargsteller vermutlich das Wasser bis zum Halse steht, und kann daher höhere Gebühren / Zinsen verlangen. Der Kredit aus der Schweiz ohne Schufaeintrag kann daher teurer und die Konditionen weniger variabel sein, als dies bei einem gewöhnlichen deutschen Ratenkredit der Fall wäre. Wie immer kommt es aber auch hier auf den Einzelfall an. Zu den Zinsen kommen in manchen Fällen Vermittlungsgebühren hinzu. Diese werden gelegentlich auch unmerklich in die laufenden Raten eingerechnet. Als Antragsteller sollte man schon genau hinsehen wem man sich anvertrauen will.

Wer kann einen Kredit aus der Schweiz beantragen und wie geschieht das?

Prinzipiell kann jeder, der einen Wohnsitz in Deutschland hat und mindestens 18 Jahre alt ist, einen Schweizer Kredit beantragen. Da die Bonität allerdings wie bei jeder seriösen Kreditvergabe eine zentrale Rolle einnimmt, ist es sicherlich von Vorteil wenn ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nachgewiesen werden kann. Selbstständige, Studenten und Arbeitslose können mit einem zweiten Antragsteller oder einem Bürgen, der über entsprechende Bonität verfügt, einen Kredit aus der Schweiz erhalten. Dieser übernimmt im Fall des Zahlungsausfalls die laufenden Raten. Überlegen Sie aber vorher genau, ob Sie dieses Risiko einem Freund oder einem Verwandten antun wollen.

In Deutschland gibt es verschiedene Kreditvermittlungen, die Schweizer Kredite nach Deutschland vermitteln. In jedem Fall sollten die verschiedenen Angebote gegenüber gestellt und miteinander verglichen werden. VORSICHT: Wie überall auf der Welt, so gibt es natürlich auch im Internet unseriöse Anbieter, die Vorkosten in Rechnung stellen, die auch dann bezahlt werden sollen, wenn der Kredit aus der Schweitz letzen Endes nicht genehmigt wird.