Begrifflichkeit: Kleinkredit ohne Schufa - um was geht es?

Dieser Artikel beinhaltet neutral recherchierte Informationen über einen Kleinkredit, der ohne Schufaabfrage beantragt werden kann. Wir so oft im Kreditgeschäft lauern auch hier Gefahren, Abzocker und Betrüger. Diese von seriösen Kreditangeboten zu unterscheiden, das müssen Sie können, wenn Sie gefahrlos und ohne in die Kostenfalle zu tappen einen Kleinkredit ohne Schufa beantragen und aufnehmen möchten.

Was bedeutet eigentlich Kleinkredit ohne Schufa?

Mit den Begriff Kleinkredit ohne Schufa wird ein Produkt bezeichnet, das in der Regel bis zu einem Höchstbetrag von 3.500 Euro zur Verfügung gestellt wird und für das weder vor Kreditzusage eine Auskunft bei der Schufa eingeholt wird noch nach Genehmigung eine Meldung an die Schufa erfolgt. Da in Deutschland alle Kreditinstitute Mitglied der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (Schufa), sind, ist ein Kleinkredit ohne Schufa nur von einer ausländischen Bank oder von einem privaten Kreditgeber erhältlich.

Hier finden Sie alle Kreditangebote

Gründe für einen Kredit ohne Schufa

Das reguläre Kreditangebot ist so vielseitig und mit teilweise so günstigen Konditionen versehen, dass sich die Notwendigkeit zur Aufnahme von einem Kleinkredit ohne Schufa nicht auf den ersten Blick erschließt. Doch unabhängig davon, ob die Institute ihre Kreditprodukte zu einem bonitätsunabhängigen Zinssatz oder einer von der Bonität des Antragstellers abhängigen Kondition anbieten: In jedem Fall zählt zu den grundsätzlichen Voraussetzungen, dass der Antragsteller über eine einwandfreie Schufa verfügen muss. Zwar führt nicht jeder Schufaeintrag zu einer Kreditablehnung, doch bestimmte Vermerke wie zum Beispiel gekündigte Kredite, Mahnbescheide und häufiger nicht eingelöste Lastschriften können eine Kreditablehnung auslösen. Zu den absoluten No-Gos gehören die Abgabe einer Eidesstattlichen Versicherung (Offenbarungseid), bestehende Gehaltspfändungen und beantragte oder laufende Insolvenzverfahren. Die letztgenannten harten Fakten sind allerdings auch bei den meisten Kreditvermittlern ein Ausschlussgrund.

Kleinkredit ohne Schufa: Vorsicht bei der Wahl des Vermittlers

Ein Blick ins Internet macht deutlich, dass in Deutschland unzählige Vermittler tätig sind, die Kredit ohne Schufa anbieten. Auch wenn sich unter den Vermittlern einige wenige seriöse Adressen befinden, die teilweise seit mehr als dreißig Jahren tätig sind und sich eine guten Ruf erworben haben, ist bei der Beantragung eines solchen Produktes äußerste Vorsicht geboten. Bei vielen Vermittlern fällt auch dann eine Gebühr an, wenn letztendlich der erwünschte Kredit nicht vermittelt werden kann; Verbraucherschützer warnen deshalb dringend davor, Vorkasse zu leisten. Viele Unternehmen scheinen nach Berichten geschädigter Verbraucher deutlich mehr oder sogar ausschließlich an einer Provision interessiert zu sein als daran, dem Kredit Suchenden aus seiner finanziellen Misere zu helfen.

Nachteile

Der Kleinkredit ohne Schufa ist auch bei Einschaltung eines seriösen Vermittlers mit diversen Nachteilen und Risiken verbunden. Der Nachteil ist in dem in der Regel deutlich über dem Preis eines regulären Kredites liegenden Zinssatz zu sehen. Auch wenn in anderen Ländern wie beispielsweise der Schweiz, aus der die schufafreien Kredite meistens kommen, die Schufa nicht existent ist und deshalb ein Kredit ohne Schufa den Normalfall abbildet, ist doch jedem ausländischen Institut bekannt, dass ein deutscher Verbraucher in der Regel nur nach einem schufafreien Kredit fragt, wenn seine Bonität belastet ist. Dementsprechend werden höhere Risikoaufschläge notwendig, die den Kleinkredit ohne Schufa teuer machen.

Empfehlung

Doch weit reichender als der Mehrpreis sind die wirtschaftlichen Risiken. Wer schon einmal einen Kredit nicht bedienen konnte und deshalb eine Kreditkündigung hinnehmen musste oder wer mit Mahnbescheiden oder sonstigen Negativmerkmalen belastet ist, sollte sich gut überlegen, ob er eine weitere Kreditverbindlichkeit eingehen möchte. Bei unberechtigten Schufaeinträgen besteht die Möglichkeit, eine Korrektur zu beantragen, und in allen andern Fällen sollte bei nicht mehr lösbaren finanziellen Problemen anstelle eines Kreditvermittlers die Schuldnerberatung eingeschaltet werden.

Hier finden Sie alle Kreditangebote